Von der Bedeutung eines ergonomischen Arbeitsplatzes

In unserer modernen Gesellschaft nimmt die sitzende Tätigkeit und damit die körperliche Immobilität zu. Dies hat direkte Auswirkungen auf unsere Gesundheit, verbringen wir doch rund 80000 Stunden unseres Lebens am Arbeitsplatz. Die Folge sind zunehmende Rückenbeschwerden und Krankheiten des Bewegungsapparates.

Ergonomisch optimal eingerichtete Arbeitsplätze heben die Lebensqualität am Arbeitsplatz und beugen gesundheitlichen Schäden vor. Oft können Verbesserungen - zum Beispiel in der Körperhaltung - schon mit wenigen Veränderungen am bestehenden Mobiliar erreicht werden. 

Richtiges Sitzen wirkt sich verbunden mit bewusster Pausengestaltung sowie gezielten Bewegungs- und Entspannungsübungen positiv auf die Befindlichkeit und damit auch auf die Leistungsfähigkeit aus.